Training und Moderation

„Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.“
Winston Churchill (1874 – 1965)

Der Begriff Training bezeichnet allgemein eine Maßnahme, die auf Verbesserung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist. Ein englischer Ausdruck für Übung und Schulung.

Training – der englische Ausdruck für Übung und Schulung – ist eine Maßnahme, die auf die Verbesserung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist. Besonders effizient ist ein Training von Methoden, die im Alltag umgesetzt werden.

Mein Angebot umfasst die Konzeption und Durchführung von Inhouse-Veranstaltungen und situativen Trainingsmaßnahmen für bestimmte Abteilungen oder Bereiche. Aufbauend auf dem Kompetenzmodell des Unternehmens werden maßgeschneiderte Konzepte und Programme erarbeitet, die auf die jeweiligen Anforderungen und Ziele abgestimmt sind.

Professionelles und praxisorientiertes Training bedeutet für mich:

a Theoretisches Wissen vermitteln und reflektieren
b Anwendungsübungen durchführen
c Erfahrungen integrieren
d Feedback geben und erhalten

Theoretisches Wissen alleine bringt keine Lösung. Ich setze darauf, durch Probehandeln mit den Erkenntnissen zu experimentieren und so die Fähigkeit, das Gelernte im Alltag anzuwenden, zu stärken.

Meine Schwerpunkte im Bereich Training:
Führung
Change Management
Performance Management
Feedback
Kommunikation
Gesprächsführung
Konfliktmanagement
Persönlichkeit
Gesundheitsmanagement
Trennungsmanagement
Retentionmanagement
Diversitiy

Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden.

Dabei ist es wichtig, im gesamten Gruppenprozess eine Beteiligung möglichst aller Teilnehmer zu erreichen. Das führt zu dem nötigen Engagement, gezielt Aufgaben zu lösen und dabei die eigenen Interessen zu verwirklichen – frei zu arbeiten.

Der Moderator vermittelt zwischen Menschen und Themen, zwischen Menschen und Menschen und zwischen Menschen und ihren Themen sowie anderen Menschen mit ihren Themen.

Meine Schwerpunkte im Bereich Moderation:

Workshops
Teamentwicklungen
Konfliktgespräche
Besprechungen
Veränderungsprozesse
Klausurtagungen
Großgruppenveranstaltungen

Praxis und Erfahrung für maßgeschneiderte Lösungen

Ich kenne sowohl die Unternehmens- als auch die Beraterseite. Profitieren Sie von diesem Know-how, dem Praxisbezug und bauen Sie auf die Wirksamkeit durchdachter Maßnahmen.

 

Der Schlüssel für Ihren Erfolg

„Einzigartige Trainingskonzepte“

%

– Tatkraft –

Kontakt

"Nur dem Sprechenden kann geholfen werden"